Ich habe im Jahr 2003 meine Lehre zum Informatikkaufmann begonnen und drei Jahre später erfolgreich abgeschlossen. Doch schon lange bevor ich offiziell in die Welt der IT eingestiegen bin, hat mich die EDV fasziniert. Seitdem hat sich in meinem technischen Werdegang eine Menge entwickelt und ich habe zahlreiche Erfahrungen gesammelt.

Über die Jahre habe ich mehrere PCs von Grund auf selbst zusammengestellt und gebaut. Das hat mir nicht nur ein tiefes Verständnis für die Technik verschafft, sondern auch die Möglichkeit gegeben, mich mit Hardwarekomponenten und ihren Funktionen intensiv auseinanderzusetzen. Zudem habe ich mich mit der Reparatur und dem Formatieren von Computern beschäftigt, was mir hilfreiche Einblicke in die Fehlerbehebung und Systemoptimierung gegeben hat.

Auch im Bereich der Serveradministration habe ich meine Kenntnisse erweitert. Ich habe mehrere Server im herkömmlichen Sinne konfiguriert und betrieben, was mir wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Netzwerken, Datenbanken und Sicherheitsprotokollen gebracht hat.

Ein weiterer spannender Bereich, in dem ich tätig war, ist die Arbeit mit Raspberry Pis. Diese kleinen, vielseitigen Computer haben mich sofort begeistert. Ich habe sie für verschiedene Projekte eingesetzt, darunter als Mediencenter, für ein LED-Regal, das ich gerade baue, als Server für Homepages, VPN-Server, Sambafreigaben und vieles mehr. Aktuell habe ich noch viele weitere Projekte in der Pipeline, die ich nach und nach umsetzen möchte.

Auch das Thema Handys und Smartphones hat mich immer wieder fasziniert. Auf meiner privaten Seite unter https://www.andyliebe.de/handy/ habe ich eine ausführliche Liste meiner bisherigen Geräte zusammengestellt. Von einem Nokia 3300 mit Vodafone Prepaid-Karte aus dem Quelle Kaufhaus bis hin zu verschiedenen Betriebssystemen wie Windows Mobile, iOS und Android habe ich schon eine breite Palette an Geräten ausprobiert und getestet.

Darüber hinaus habe ich mich gelegentlich im Webdesign ausgetobt. Ich habe Websites für Ferienwohnungen, Vereine und kleinere Unternehmen gestaltet und dabei meine kreativen Fähigkeiten und mein technisches Know-how kombiniert. Dies hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern auch meine Fähigkeiten im Bereich Webentwicklung und Design geschärft.

Insgesamt bin ich stolz auf meinen technischen Werdegang und die Vielfalt der Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter auszubauen und neue spannende Projekte zu realisieren.